Was ist bei Patienten mit enteraler Ernährung zu beachten?

Gefragt von: Érika Sara Antunes Esteves | Letzte Aktualisierung: 24. März 2022

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Wenn die Geduldig Wenn Sie Übelkeit, übermäßigen Husten, Atembeschwerden oder etwas anderes verspüren, brechen Sie sofort ab Diät und fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Reinigen Sie die Außenseite der Sonde täglich mit Gaze, Wasser und 70 %igem Alkohol oder milder Seife.

Index

Welche Komplikationen können bei Patienten mit enteraler Ernährung auftreten?

Zu den häufigsten gastrointestinalen Komplikationen bei der Anwendung der enteralen Ernährung gehören Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Verstopfung. Gastroparese, eine Schwierigkeit bei der Magenentleerung, kann immer noch auftreten und sie verlangsamen.

Was sind die wichtigsten Pflegemaßnahmen bei der enteralen Ernährung?

PFLEGE

  • Händewaschen vor und nach dem Eingriff;
  • Reinigung mit Alkohol und Gaze an den Rohr- und Geräteverbindungen vor der Installation der Diät;
  • Fixieren Sie die Sonde mit antiallergischem Klebeband auf der Haut;
  • Ziehen Sie nicht an der enteralen Sonde;

Was ist die Hauptkomplikation, die der Patient bei der enteralen Ernährung haben kann?

Zu den häufigsten gastrointestinalen Komplikationen bei der Anwendung von EN gehören Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Verstopfung, die mit einer übermäßigen Fettzufuhr in der Nahrung, einer schnellen Infusion oder einer Unverträglichkeit von Formelbestandteilen zusammenhängen können.

Wie werden Patienten mit ENS versorgt?

Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Verwendung erforderlich?

  1. Hygiene. Da der Schlauch sehr dünn ist, kann er leicht verstopfen. …
  2. Fixierung. Um ein Zurückziehen und Verschieben der Sonde zu vermeiden, muss sie mit einem Verband oder einem hypoallergenen Pflaster auf der Haut des Patienten fixiert werden. …
  3. Aspiration. …
  4. Angemessene Position. …
  5. Diät-Verwaltung. …
  6. Austausch der Sonde.

Tipps und Pflege zur enteralen Ernährung

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Wie sieht die Pflege für Patienten mit NET und enteraler Ernährung aus?

Reinigen Sie die Außenseite der Sonde täglich mit Gaze, Wasser und 70 %igem Alkohol oder milder Seife. Gut trocknen. Achten Sie darauf, nicht versehentlich an der Sonde zu ziehen. Wenn es ein Leck oder eine Verstopfung gibt, sollte es vom Arzt ersetzt werden.

Was tun bei Problemen mit der Nasensonde?

Im Falle einer Verstopfung (Verstopfung), eines Risses, eines Lochs, eines Verlusts oder eines teilweisen Austritts der Sonde sollten Sie sich an die Basic Health Unit (Gesundheitsstation) oder einen anderen Dienst wenden, der Ihnen angezeigt wird, und die mit Seife und Wasser gewaschene Sonde nehmen , und seine metallische Führung, damit die Pflegekraft prüfen kann, ob sie wiederverwendet werden können.

Werden Komplikationen der enteralen Ernährung berücksichtigt?

Komplikationen im Zusammenhang mit der enteralen Ernährungstherapie werden in gastrointestinale, mechanische, metabolische und infektiöse Komplikationen unterteilt. Zu den Magen-Darm-Komplikationen zählen: Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und intestinale Ischämie.

Welche möglichen Komplikationen können bei Patienten auftreten, die sich einer enteralen Ernährung mit unterschiedlichen Zugangswegen unterziehen?

Die Komplikationen der enteralen Ernährungstherapie (HNO) variieren je nach Krankenhausleistung, aber die häufigsten Komplikationen, die in der wissenschaftlichen Literatur aufgeführt sind, können in vier Gruppen eingeteilt werden: Verdauungs- (wie Durchfall, Erbrechen usw.), mechanische (wie Verlust von enterale Sonde), infektiös (für …

Was ist das größte Risiko für den Patienten, der Sonden zur Ernährung verwendet?

Zusammenfassend sind die Hauptkomplikationen, die in der Literatur und auch aufgrund klinischer Erfahrung gefunden wurden, die Verschiebung der Sonde nach innen oder außen und die Obstruktion des jejunalen Wegs, der für die Verabreichung enteraler Ernährung vorgesehen ist, aufgrund des kleineren Kalibers der Sonde.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten vor der Verabreichung einer enteralen Sondendiät getroffen werden?

Erstens ist es wichtig, dass die Nahrung Raumtemperatur hat und langsam verabreicht wird, um Probleme wie Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Befindet sich die Sonde im Magen des Patienten, sollte das Volumen von einer Stunde in 1h laufen.

Welche Rolle spielt die Pflegefachkraft bei der Verabreichung enteraler Diäten?

Pflegefachkräfte sind verantwortlich für die Durchführung der von der Pflegekraft delegierten Pflege, wie z. B.: den Patienten verschriebene allgemeine Pflege, Meldung von Komplikationen, die sich aus der parenteralen Ernährungstherapie ergeben; Achten Sie auf die Verabreichungsart und vermerken Sie Zwischenfälle in Bezug auf die Ernährung in der Krankenakte.

Was sind die Pflegemaßnahmen in der Ernährungstherapie?

In der Praxis 10 Schritte zur Pflege in der enteralen Ernährungstherapie:

  1. Überprüfen Sie das Diätetikett mit den Patientendaten: richtige Diät und richtiger Patient.
  2. Halten Sie den Patienten in einer erhöhten Position von 30° bis 45°. …
  3. Die enterale Ernährung darf NUR in eine Ernährungssonde eingesetzt werden, überprüfen Sie, ob die Anschlüsse korrekt sind.

Was ist die wichtigste Wechselwirkung im Zusammenhang mit der enteralen Ernährung, geben Sie die Gründe an, die mit der Installation der Wechselwirkung verbunden sein können?

Die Hauptkomplikation ist eine Gastroenterokolitis aufgrund einer mikrobiologischen Kontamination. Daher ist es wichtig, dass alle Hygieneempfehlungen strikt befolgt werden, sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Verabreichung der Nahrungsformel. Sie können diese Vorsichtsmaßnahmen im Artikel über Zubehör für die enterale Ernährung nachlesen.

Welche Komplikationen treten bei längerem Gebrauch der Nasen-Magen-Sonde auf?

Der Fehler kann zu Komplikationen wie Lungenentzündung, Pneumothorax und sogar zum Tod des Patienten führen. Es ist auch möglich, dass der Schlauch durch die Ösophagusschleimhaut tunnelt und folglich die Perforation zusätzlich zu einer Ösophagusstenose den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre erleichtert.

Was ist eine enterale Ernährung?

Enterale Ernährung ist die Bezeichnung für eine Art der Behandlung, die für Personen bestimmt ist, die sich trotz eines intakten Verdauungssystems nicht vollständig über den Mund ernähren können oder können. Somit erhalten diese Patienten Nahrung durch eine Sonde oder einen flexiblen Schlauch.

Was sind die Hauptkomplikationen einer Darmsonde?

SONDIEREN Sie Komplikationen

  • Flüssigkeits- und Elektrolytveränderungen: Dehydration kann das Ergebnis von übermäßigem Durchfall, überschüssigem Protein oder osmotischer Diurese sein. …
  • Aspirationspneumonie: Richtige Auswahl und Platzierung der Sonde. …
  • Durchfall: die häufigste Komplikation der enteralen Ernährung.

Welche Komplikationen gibt es bei der parenteralen Ernährung?

Die Hauptkomplikationen der parenteralen Ernährung sind:

  • Infektionen infolge einer Kontamination des Katheters oder seiner Platzierung;
  • nicht infektiöse Läsionen im Zusammenhang mit der Einführung des Katheters, wie unter anderem Venen- oder Arterienrisse, Pneumothorax, Phlebothrombose;

Was sind die Indikationen für die enterale Ernährung?

Die Indikation zur enteralen Ernährung (EN) muss mit der Funktion des Gastrointestinaltrakts (GIT) + unzureichender oraler Aufnahme (IVO) + Grad der Mangelernährung/Katabolismus/prozentualem Gewichtsverlust und Vorhandensein von Dysphagie in Verbindung gebracht werden. Im Allgemeinen sollte es bei Personen mit einem OVI

Was passiert, wenn sich die Sonde verlagert?

Wenn der Katheter in 48 bis 72 Stunden zum Füttern entfernt ist, schließt sich die Öffnung, was das Positionieren eines neuen Katheters erschweren kann und die Unmöglichkeit, den Patienten zu ernähren, wenn es keinen anderen Weg gibt. Es besteht keine Lebensgefahr durch versehentlichen Verlust oder programmierten Entzug.

Woran erkennt man, ob sich die Sonde im Magen befindet?

So überprüfen Sie, ob die Sonde angebracht ist:

  1. Injizieren Sie 20 ml Luft in die Sonde und hören Sie mit einem Stethoskop an der Basis des Xiphoid-Prozesses, um Hydro-Luft-Geräusche zu hören.
  2. Sehen Sie den Magensaftfluss, indem Sie mit der 20-ml-Spritze aspirieren.
  3. Legen Sie die Spitze der Sonde in das Wasserglas, wenn es sprudelt, befindet es sich in der Luftröhre. Es muss zurückgenommen werden.

Wer hat eine Sonde kann durch den Mund essen?

Können Sie nach dem Platzieren der Sonde normal durch den Mund füttern? Es kommt auf den Fall an. Patienten, die während einer Krebsbehandlung oder eines längeren Aufenthalts auf der Intensivstation eine Gastrostomie benötigten, können die orale Nahrungsaufnahme wieder aufnehmen und die Sonde entfernen. Eine Gastrostomie verhindert nicht die orale Nahrungsaufnahme.

Wie versorgt man einen Patienten, der durch die Sonde ernährt wird?

Die Diät sollte NIEMALS verabreicht werden, wenn der Patient flach liegt. Halten Sie den Patienten nach der Fütterung 20 bis 30 Minuten lang in derselben Position. In einigen Fällen können die Schmerzen und Beschwerden dazu führen, dass er sich zuerst hinlegen möchte. Um zu vermeiden, nach einer Möglichkeit zu suchen, ihn abzulenken.

Wie versorgt man einen Patienten mit einer Ernährungssonde?

Wie man eine Person mit einer Sonde ernährt

  1. Legen Sie ein Tuch unter die Magensonde, um das Bett oder die Person vor Essensresten zu schützen, die aus der Spritze fallen könnten. …
  2. Falten Sie die Spitze der Magensonde, drücken Sie sie gut zusammen, damit keine Luft in die Sonde eindringt, wie in der Abbildung gezeigt, und entfernen Sie die Kappe, indem Sie sie auf das Tuch legen.

Wie wird die enterale Ernährung durchgeführt?

Die Nahrungsaufnahme kann durch eine Sonde (naso/orogastrische Passage) erfolgen, die im Magen und Dünndarm positioniert oder implantiert wird.

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